Machen Sie Ihre Weihnachtsfeier zur Mottoparty

Mottoparty
Foto: Sunshine Seeds / shutterstock.com

Ein Motto hat schon so manchen geplagten Organisator*innen die Konzeption ihrer Weihnachtsfeier erleichtert. Den Dresscode, das Essen, die Deko, die Programmpunkte – all kann mit einem genauen Motto viel leichter ausgewählt werden. Nur für welche Mottoparty entscheidet man sich da am besten? Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern möchten wir hier 10 Weihnachtsfeier Mottos vorstellen:

  1. Farben

Jede*r kennt sie bereits: die White-Party. Dresscode: Klamotten, Deko und manchmal auch das Essen, alles in Weiß. Aber wieso nicht einfach mal Rot, Blau, Grün, Gelb oder Pink? Es gibt ja auch wirklich genügend Farben, die als Motto herhalten können. Wie wäre es denn mit einer Grundfarben-Party mit Blau, Rot und Gelb, einer grünen Party mit reichlich Bepflanzung als Deko oder einer blauen Unterwasser-Feier? Die Motto-Möglichkeiten sind hier so groß, wie unsere Farbpalette.

2. Ritter

Spätestens seit Game of Thrones hat doch jede*r von uns ein bestimmtes Bild im Kopf, wenn von einem Ritterfest die Rede ist. Da ist es doch naheliegend, einfach die Gewalt, das viele Blut und die anderen hundert eher unschönen Sachen wegzulassen, bis eigentlich nur noch das Motto und die Deko bleibt, und die Weihnachtsfeier zu einem friedlichen und zivilisierten Ritterfest zu machen.

3. Bad Taste

Furchtbare Deko, noch hässlichere Outfits und die nervigsten Songs der letzten 30 Jahre. – Das könnte doch ganz lustig werden. Bad Taste ist eines der Weihnachtsfeier Mottos, die einfach umzusetzen sind und bei denen es unglaublich viel zu lachen gibt. Vorausgesetzt, das Essen ist nicht auch Bad Taste.

4. Lieblingsfilme

Alle Mitarbeiter*innen haben irgendwo ein Detail ihrer Lieblingsfilme versteckt. Das kann ein Teil des Outfits, eine besondere Geste, oder ein spezieller Satz sein, der den ganzen Abend über wiederholt wird. Ziel der Feier ist es, den Lieblingsfilm von Allen zu erraten. Die Location wird dabei ganz in Hollywood-Glamour getränkt und auch die Speisen und Getränke orientieren sich an großen Kino-Klassikern. Den Martini bitte geschüttelt, nicht gerührt.

5. Länder

Frankreich, Skandinavien, Amerika, die Karibik und Weihnachten auf der Alm hatten wir ja schon. Doch so viele Länder es gibt, so viele Ideen für tolle Weihnachtsfeiermottos gibt es auch. Wieso nicht einfach mal einen weihnachtlich-mexikanischen Abend? Oder ein Schlückchen Rum auf der kubanischen Weihnachtsfeier? In Korea wird Weihnachten übrigens nicht nur mit der Familie, sondern der ganzen Gemeinde gefeiert.

6. Gangster

Her mit dem Fedora, es ist Gangster-Zeit! Wenn die Einladung als Drohbrief kommt und man unter gedimmten Licht zusammen am Pokertisch sitzt, ist das Motto bereits gut umgesetzt. Wenn es dann noch Mafia-getreu italienische Speisen gibt und man sich mit (natürlich unechten) Geldscheinen nach dem Essen den Mund abwischt, umso besser!

7. Nussknacker

Der Nussknacker ist wohl eines der bekanntesten Ballette der Welt. Und außerdem ist er das ideale Thema für eine elegante und edle Mottoparty. Als Location bietet sich hier natürlich ein Schloss beziehungsweise ein Ballsaal ideal an. Aus den Handlungen des Balletts und deren verschiedenen Kulissen lässt sich hier ein 1A-Dekokonzept zusammenstellen.

8. Zirkus

So ein Zirkus! Schaffen Sie sich eine unvergessliche Mottoparty mit Konfetti und Akrobat*innen oder Zauberkünstler*in! In einem farbenfrohem Ambiente wird gelacht, gefeiert und gestaunt. Vielleicht spielt ja auch jemand den Clown?

9. Wer wird Millionär?

Zugegeben, auf dieser Weihnachtsfeier niemand. Die Spannung, wie man Sie seit 1999 aus der Show mit Günther Jauch kennt, muss aber trotzdem nicht ausbleiben. Ein paar Wochen vor der Veranstaltung werden die lustigsten und schwierigsten Fragen im ganzen Unternehmen gesammelt. Und dann kann’s losgehen: Ein weihnachtlicher Quizabend mit Moderator, Publikumsjoker und allem, was sonst noch so dazugehört.

10. Streetfoodfestival

Was gibt es schöneres, als von einem Stand zum anderen zu schlendern und sich hier und da die ein oder andere Leckerei zu gönnen? Holen Sie sich dieses Gefühl mit Streetfood Ständen in verkleinerter Form auf Ihre Weihnachtsfeier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zurück zum Seitenanfang.